Nanna Beyer….Nanna Beyer und Kiezkaufhaus Wiesbaden.

Den regionalen Einzelhandel unterstützen ohne das Haus zu verlassen? Die Wiesbadener Kreativagentur Scholz und Volkmer macht genau das möglich und verbindet mit ihrem Kiezkaufhaus die Bequemlichkeit von Online-Shopping mit dem nachhaltigen Kauf bei regionalen Anbietern. Und wie gehts? Einfach das vielfältige Angebot auf der Webseite gecheckt, bestellt und schon kommt nur wenige Stunden später der Lieferdienst mit Ökostrom-betriebenem Cargo-Bike vorbei und setzt nicht nur überaus frische sondern auch so gut wie emissionsfreie Produkte ab. Ein zukunftsfähiges Konzept mit Blick auf Nachhaltigkeilt, Verkehrsentlastung und regionaler Wirtschaftlichkeit – wir freuen uns auf Nanna Beyer, die uns noch etwas mehr über das Kiezkaufhaus erzählen wird.

SilkeJanßen….Silke Janßen und das Städel Museum Frankfurt.

Das Aufwerten von lang bestehenden Kultureinrichtungen mithilfe von digitalen Begleitprogrammen scheint zum echten Trend zu werden: Das Städel Museum Frankfurt machts mit seiner digitalen Sammlung bereits erfolgreich vor. Über echte Klassiker wie dem Blauen Reiter hin zu unbekannteren Künstlern der verschiedenen Epochen –  Interessierte finden dort Informationen über Künstler und deren Bezüge. Ein Modell, das den Museumsbesuch vielleicht hiper und cooler macht?! Wir sind gespannt.

David Bauer…. David Bauer und die Darmstädter Initiative Freifunk.

Freien Netzzugang für Alle! Das möchten die Darmstädter der Initiative Freifunk erreichen und sind mit ihren mittlerweile fast 400 Knotenpunkten, die quer über die Stadt verteilt sind, schon fast am Ziel. Besonders wichtig ist Ihnen dabei der Fokus auf Gleichberechtigung: keine Registrierung, kein Zeitlimit und somit keine Kommerzialisierung. Klingt nach einem echten Paradies für digitale Bürger. David Bauer erklärt uns in genau fünf Minuten wie diese Monsteraufgabe zu bewältigen ist.

Sabrina Anna Hänsel… Sabrina-Anna Hänsel und der Soziale Zaun Darmstadt.

Die einfachen Ideen sind meistens die Besten: Ein Zaun, an dem für Bedürftige mithilfe von gepackten Tüten ganz unkompliziert gesammelt wird. In diesen Tüten ist derweil alles, was man braucht – von Kleidung hin zu Hygieneartikel und Schlafsäcken. Ein zusätzlicher Anschub für das Projekt stellt die Organisation der vielen Freiwilligen dar, die natürlich komplett über soziale Netzwerke läuft. Wir freuen uns eine der Heldinnen vom Sozialen Zauns Darmstadt begrüßen zu dürfen: Sabrina-Anna Hänsel!