Falschmeldungen sind nichts Neues, durch soziale Netzwerke aber präsenter denn je: Karolin Schwarz glaubt aber daran in Sozialen Medien eine unabhängige Kontrollinstanz zu schaffen und die Macht von Fakenews zu regulieren. Ihr Projekt ist die HOAXMAP.

Wie erlangt man Macht?

Das kommt ganz auf den Kontext an. Betrachtet man Reichweite und Öffentlichkeit als eine Form von Macht, dann sind Zuspitzung und Übertreibung häufig genutzte Techniken. Daraus ergibt sich aber noch nicht zwangsläufig die Möglichkeit, auf gesetzgeberischer Ebene Einfluss zu nehmen.

Schildere doch bitte die Macht von Fakenews.

Falschmeldungen erreichen in sozialen Medien eine neue Dynamik. Das Phänomen ist nicht neu, aber die Verbreitungswege sind bequemer geworden. Und in sozialen Medien entscheidet nicht zwingend der Wahrheitsgehalt einer Nachricht über ihre Reichweite.

Steckt hinter jeder Fakenews ein Machtmissbrauch?

Nein. Das Ganze hat nicht zwingend nur mit Macht zu tun, sondern oftmals mit einer politischen Agenda, die ohne Rücksicht auf Fakten vorangetrieben werden soll.

Was kann man gegen Machtmissbrauch machen?

Wie in allen Kontexten helfen Kontrollinstanzen, die möglichst unabhängig agieren.