In unserem Webmontag-Team gibt es die unterschiedlichsten Talente und Persönlichkeiten. Die einen sind kreative Texter, andere eher Organisationstalente, wieder andere sind gute Netzwerker. Und manche sind eben tolle Designer. Wir haben Glück, die Designer von schumacher. visuelle kommunikation zu unserem Team zählen zu können – denn dank ihnen sieht der Webmontag aus wie er aussieht. Wir geben einen kleinen Einblick in das Designkonzept hinter dem Webmontag Darmstadt. 

Der Webmontag Darmstadt steht für das zwanglose Zusammentreffen webinteressierter Menschen aus der Region, die sich in lockerer Atmosphäre über aktuelle Entwicklungen im Web austauschen, ihr Wissen teilen und neue Kontakte knüpfen möchten. Die lockere „Bier und Club Mate“- unter den „Sekt und Häppchen“-Veranstaltungen. Bei allem Spaß und Vergnügen hat der Webmontag Darmstadt aber gleichzeitig den Anspruch, sich durch hochwertige Speaker und Wissensvermittlung auszuzeichnen – und natürlich sollte ein regionaler Bezug nicht fehlen. In Moodboards näherten wir uns dem Look an:

moodboard_01_klein.jpg

Schnell kamen die ersten Ansätze: Eckig und kantig? Spiel mit Typo? Eventuell ein abgedrehtes Fünf-Finger-Turm-Visual? Es gibt keine falschen Ideen im Brainstorming – auch wenn sie es am Ende nicht in die Umsetzung geschafft haben.

Logoideen_alle.png

Was uns am Ende alle überzeugte: Ein Kronkorken als Key Visual und Symbol für Geselligkeit, kombiniert mit Typo und einem Symbol für’s Web. Die Maus musste weichen, denn das Web ist nicht mehr nur Desktop und Browser und aus dem D wurde der Schriftzug „WEBMONDAY“ – doch der Kronkorken blieb.

kronkorken_klein2.png

Passend zur Zielgruppe und zum Charakter der Veranstaltungen entwickelten wir daraus ein flexibles, prägnantes Erscheinungsbild, unterlegt mit einer Portion Selbstironie. Die stilisierte Grundform eines Kronkorkens bestimmt das Logo und wird je nach Thema und Anwendung mit inhaltlich passenden grafischen Elementen wie Icons und Piktogrammen mit regionalem Bezug kombiniert. Die Piktogramme sind je nach Bedarf flexibel erweiterbar. Feine Linienzeichnungen bilden einen lockeren Gegenpol zu den prägnanten Formen der Piktogramme.

kronkorken_05.png

Bei der Schriftwahl setzen wir mit Roboto medienübergreifend auf einen Klassiker unter den freien Web-Fonts. Die Grundfarbe Schwarz, kombiniert mit kräftigen Farben, macht auf einen lebendigen Prozess aufmerksam und ermöglicht gleichzeitig den strukturierenden Einsatz von Farbe. So werden sich zum Beispiel die einzelnen Veranstaltungen in der Grundfarbigkeit von einander abheben. 

kronkorken_06.png

Mit dem Kronkorken-Visual lässt sich aber nicht nur digital hervorragend spielen. Denn auch in der Centralstation sollen natürlich alle wissen, dass der Webmontag im Haus ist. Der Bastelkreativität sind keine Grenzen gesetzt.

kronkorken_07.jpg

Was man sonst noch alles mit Kronkorken anstellen kann und wie der erste Webmontag Darmstadts wohl aussehen wird, findet ihr am 2. November selbst heraus.