#TGIM!

Webmontage gibt es in vielen Städten. Sie sind ein Branchentreff, der die unterschiedlichsten Menschen aus der bunten Welt des Webs zusammenbringt. Hier kommen Entwickler, Unternehmer, Designer, Gründer, Geeks und Vordenker miteinander ins Gespräch, lauschen Vorträgen, trinken, und entdecken neue Facetten ihrer Stadt. Darmstadt ist ein starker Web- und IT-Standort. Und je besser Unternehmen, Institute, Hochschulen, Start-ups und Agenturen vernetzt sind, desto stärker wird er. Deshalb brauchen wir einen Webmontag. Ungezwungen, ohne Krawattenpflicht, aber mit Feierabendbierchen und spannenden Talks von Darmstädtern und Rhein-Mainlern, die das Web jeden Tag ein bisschen besser machen.

Transformier dich!

Beim ersten Webmontag in Darmstadt beschäftigen wir uns mit “digitaler Transformation“.

Transformation zu mehr Designkultur:
Damit es dem IT-Konzern SAP gelingt, Innovationen und Produkte zu entwickeln, welche Benutzer lieben, will Anja Fehlau Design Thinking in die Köpfe von 75.000 SAP-Mitarbeitern bringen.

Transformation der Arbeit:Johannes Kleske, Strategieberater und Zukunftsforscher, ist überzeugt: Maschinen machen uns nicht arbeitslos – sie werden unsere Chefs. Es wird Zeit für eine neue, digitale Arbeiterbewegung.

Transformation der Lehre:
Kommunikation im Web ist morgen schon nicht mehr, was sie heute ist. Doch wie lehrt man so eine Disziplin an deutschen Hochschulen? Prof. Dr. Thomas Pleil, Leiter des Studiengangs Onlinekommunikation, erzählt von Strategien, die helfen, schnell Fließendes in Gläser zu füllen.

Außerdem geben in drei kleinen Lightning Talks Start-Ups, Initiativen oder Vereine einen Einblick in ihre digitale Arbeit in Darmstadt. Wer Lust hat, sein Thema vorzustellen, darf sich gerne bei uns melden.

Wer steckt dahinter?

Das Team hinter dem Webmontag ist wie die Menschen darin, ein Netzwerk von unterschiedlicher Couleur: die Experten für Web-Technologie von ion2s, die Designer von Schumacher. Visuelle Kommunikation, die Contentexperten der Profilwerkstatt und die Online-Kommunikatoren von quäntchen + glück. Seit April 2015 sind wir der Digitale Darmstadt e.V. und am 2. November feiern wir – hoffentlich mit euch – unseren ersten Webmontag in Darmstadt.

Dank der Unterstützung der Sponsoren Wissenschaftsstadt Darmstadt, House of IT, IT&Media, Yq-IT sowie Hochschule Rhein Main ist der Eintritt frei.